border

Unsere Kindertagesstätte Blumenwiese liegt im Kölner Stadteil Mülheim.

Mit den Buslinien 150, 151, 152, 159 und der Stadtbahnlinie 4 der Kölner Verkehrsbetriebe ist die Kita gut erreichbar.
Adresse: Kita Blumenwiese, Holweider Str. 62, 51065 Köln

Tagesablauf
Bringzeit
Die Kinder werden von ihren Eltern in die Kita gebracht und von den Erzieherinnen begrüßt. Es besteht die Möglichkeit, sich in Kürze auszutauschen.
Morgenkreis
Alle Kinder einer Gruppe versammeln sich in einem Sitzkreis, um den Tag gemeinsam zu beginnen. Sie sprechen über aktuelle (Projekt-)Themen, singen und spielen gemeinschaftlich.
Gemeinsames Frühstück
Freispiel (in den Räumlichkeiten oder auf dem Spielplatz) und Förderaktivitäten
Am Vormittag finden in kleinen, altershomogenen Gruppen unterschiedliche Förderaktivitäten statt, wie zum Beispiel Sprachförderung, Tanzen und musikalische Frühförderung. Außerdem erhalten die Kinder die Möglichkeit, sich im Freispiel kreativ zu beschäftigen.
Warmes Mittagessen, Zähneputzen
Mittagsruhe
Während die jüngsten Kinder Mittagsschlaf halten, besuchen die älteren Kinder Entspannungsangebote, zu denen beispielsweise die Lesestunde zählt. Darüber hinaus widmen sie sich am frühen Nachmittag Gesellschaftsspielen oder der Förderung ihrer feinmotorischen Fähigkeiten. Exemplarisch seien hier das Spielen mit Bügelperlen oder das Malen und Basteln genannt.
Nachmittagssnack
Freispiel (in den Räumlichkeiten oder auf dem Spielplatz) und Abholzeit
Auch in der Abholzeit haben Eltern die Möglichkeit, mit den Erzieherinnen in den Austausch zu treten. So wird wichtigen Fragen und Angelegenheiten Raum gegeben.
E-Mail: kita.blumenwiese@logos-verein.de

Unsere Kindertagesstätte Blumenwiese ist montags bis freitags von 08:00 – 17:00 Uhr und somit 45 Stunden in der Woche geöffnet. Es handelt sich um eine viergruppige Kindertageseinrichtung mit bilingualem Angebot beziehungsweise Angebot zum Zweitspracherwerb. Neben Deutsch als Umgangssprache lernen die Kinder die russische Sprache sprechen.

Betreut werden die Kinder in den Gruppenformen II und III. Entsprechend werden in zwei Gruppen Kinder im Alter von ein bis drei Jahren und in zwei weiteren Gruppen Kinder ab dem dritten Lebensjahr bis zur Einschulung betreut, erzogen und gebildet.

Angebote

Unsere Kindertagesstätte Blumenwiese hält eine Vielzahl an Angeboten für die Familien bereit:
  • Angebote für Kinder zur Gesundheits- und Bewegungsförderung
  • Musisch-kreative Angebote für Kinder und Erwachsene
  • Angebote zur Leseförderung
  • Angebote außerhalb unserer regulären Öffnungszeiten
  • ...

Zudem finden in den Räumlichkeiten unserer Kindertagesstätte dank unserer Kooperationen mit unterschiedlichen Institutionen unter anderem Ergotherapien und Sprachtherapien statt.