Kindertagesstätten

Mit Kindertagesstätte (abgekürzt: Kita) wird eine Einrichtung der Kindertagesbetreuung bezeichnet.

LOGOS erfüllt alle Voraussetzungen zur Trägerschaft und zum Betrieb von Kindertagesstätten. Wir sind seit dem 27. April 2010 anerkannter Träger der freien Jugendhilfe nach § 75 SGB VIII.

Damit Sie nachvollziehen können, an welche gesetzlichen Vorgaben wir uns halten, zitieren wir nachfolgend aus § 22 SGB VIII. Dabei handelt es sich um das achte Buch des Sozialgesetzbuches.

(1) Tageseinrichtungen sind Einrichtungen, in denen sich Kinder für einen Teil des Tages oder ganztägig aufhalten und in Gruppen gefördert werden. ...

(2) Tageseinrichtungen für Kinder ... sollen
erstens die Entwicklung des Kindes zu einer eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeit fördern,
zweitens die Erziehung und Bildung in der Familie unterstützen und ergänzen,
drittens den Eltern dabei helfen, Erwerbstätigkeit und Kindererziehung besser miteinander vereinbaren zu können.

(3) Der Förderungsauftrag umfasst Erziehung, Bildung und Betreuung des Kindes und bezieht sich auf die soziale, emotionale, körperliche und geistige Entwicklung des Kindes. Er schließt die Vermittlung orientierender Werte und Regeln ein. Die Förderung soll sich am Alter und Entwicklungsstand, den sprachlichen und sonstigen Fähigkeiten, der Lebenssituation sowie den Interessen und Bedürfnissen des einzelnen Kindes orientieren und seine ethnische Herkunft berücksichtigen.