Einführung
Die richtige Kombination aus Kreativität, Materialvielfalt und Technik macht unseren Schülern nicht nur viel Spaß, sondern unterstützt sie in ihrer kreativen und motorischen Entwicklung. Die jüngeren Kinder, ab etwa 3 Jahren, werden in die verschiedenen Materialien und Techniken eingeführt und dabei unterstützt, ihre Phantasie weiterzuentwickeln. Die Jugendlichen dürfen mit viel Freiraum ihre Kreativität ausleben und werden in der technischen Umsetzung unterstützt.

Details
Der Unterricht, den LOGOS in Malerei und im Zeichnen anbietet, soll die Schüler zuerst mit den technischen Grundlagen vertraut machen. Sie lernen das Auftragen von Farben auf Untergründe oder Bildträger. Objekte der Natur und eigene, durch die Umwelt inspirierte Darstellungen sollen im Mittelpunkt ihres Schaffens stehen. Der Unterricht bringt den Schülern die richtigen Handfertigkeiten im Malen und Zeichnen bei, macht sie mit den Regeln der Perspektive vertraut sowie mit dem Einfluss der Beleuchtung auf die Objekte im Rahmen der Farbenlehre bekannt. Der Unterricht entwickelt sowohl das räumliche Denken und Sehen als auch die Phantasie der Schüler. Er stärkt ihren Sinn für Farben, Licht und Schatten.

Ziele
Malen und Zeichnen lehren bedeutet für uns gleichzeitig, die Sinne der Schüler zu aktivieren. Wir möchten erreichen, dass sie ihre Umwelt mit all ihren Sinnen neu entdecken, wenn sie als Malende oder Zeichnende wahrnehmen, beobachten, vergleichen und ihre Eindrücke mit Pinsel oder Stift halt- und sichtbar machen.