Bildungszentrum

Lage und Erreichbarkeit
Das Bildungszentrum teilt sich die Räumlichkeiten mit dem Interkulturellen Zentrum von LOGOS in Homarstraße.

Es liegt also gleichfalls im Kölner Stadtteil Buchheim und ist mit dem öffentlichen Personennahverkehr gut erreichbar. Die Haltestelle Köln Buchheim Frankfurter Straße der Buslinie 151; 152; 153 und Stadtbahn Linie 3 liegt nur 2 Fußminuten von unserem Bildungszentrum entfernt. Alternativ können Sie die S-Bahn nutzen und fahren bis zur Haltestelle Mülheim Bf. Von dort haben Sie noch etwa fünf Minuten Fußweg vor sich.

Die genaue Anschrift lautet:

Bildungszentrum LOGOS e. V.
Arnsberger Straße 11

Nutzen Sie bitte unseren Eingang vorne rechts am Gebäude.

Telefon: 0221-16 90 84 87
E-Mail: info@logos-verein.de

Öffnungszeiten
Geöffnet hat das Bildungszentrum montags bis freitags von 09:30 bis 21:00 Uhr und samstags von 09:30 bis 18:30 Uhr.

Zielgruppe
Eingeladen sind Kinder und Jugendliche von 2 bis 21 Jahren. Die Aufgeschlossenheit gegenüber allen Kulturen ist, wie für den Trägerverein LOGOS selbst, auch für die Mitarbeiter des Bildungszentrums oberstes Gebot. Vorurteilsfrei und gleich erfahren die Kinder und Jugendlichen bei uns Bildung und Förderung. Analog zu Art. 3 des Grundgesetzes ist das Handeln unserer Mitarbeiter stets unabhängig von Geschlecht, Abstammung, Rasse, Sprache, Heimat und Herkunft sowie unabhängig vom Glauben und von der religiösen oder politischen Anschauung der Kinder und Jugendlichen.

Programm
Unser Programm umfasst vormittags Angebote zur frühkindlichen Entwicklung und nachmittags verschiedene Kursangebote für Schüler. Obwohl die Angebote grundsätzlich für alle interessierten Kinder und Jugendlichen offen sind, werden sie bisher überwiegend von Migrantenkindern und -jugendlichen mit russischer Herkunftssprache angenommen. Deshalb ist die Unterrichtssprache in den meisten Kursen derzeit noch Russisch. Weitere Angebote unseres Bildungszentrums sind Ferienprogramme und öffentliche Veranstaltungen wie Feste, Ausstellungen, Aktionstage, Exkursionen, Lesungen und Präsentationen. Bitte beachten Sie, dass zu allen Angeboten eine verbindliche Anmeldung notwendig ist. Über Fragen, Anregungen und Anmeldungen freuen wir uns.

Spende
LOGOS ist ein gemeinnütziger Verein im Sinne von § 52 der Abgabenordnung. Wer unsere Arbeit finanziell unterstützen möchte, kann unter Kontakt gern wegen einer Spende an uns herantreten.