TRKI-Sprachprüfung

Seit einiger Zeit bieten wir in den Räumlichkeiten von LOGOS auch Russisch-Sprachprüfungen (TRKI) und Vorbereitungskurse an.

TRKI ist das staatliche russische Testsystem zum Erwerb des russischen Sprachzertifikats für Russischlernende weltweit. Es besteht aus zwei Vorstufen und vier Zertifikatsstufen. TRKI wird vom Bildungsministerium der Russischen Föderation zur Verfügung gestellt und vom Haupttestzentrum an der Moskauer Lomonossow-Universität gemeinsam mit anderen russischen Hochschulen entwickelt. Mit Bestehen der Prüfung für TRKI-1 erhalten die Prüflinge das Recht, sich ohne eine weitere Sprachprüfung zum Studium an einer russischen Hochschule zu bewerben.

Wir kooperieren mit dem Haupttestzentrum an der Moskauer Lomonossow-Universität, von wo her einmal jährlich die russischen Prüfungsberechigten zu uns nach Köln-Vingst kommen. Die diesjährigen mündlichen Prüfungen halten sie voraussichtlich im Dezember ab, die schriftlichen finden vorher statt, voraussichtlich im Oktober.

Gerne bieten wir Russisch-Schülern sowie ganzen Russisch-Klassen oder -Arbeitsgemeinschaften an, sich bei uns die vorhandenen Russischkenntnisse zertifizieren zu lassen und gegebenenfalls zusätzlich an unseren besonderen Vorbereitungskursen teilzunehmen.

Wir würden uns über eine Kontaktaufnahme Ihrerseits freuen.

Für weitere Informationen zu TRKI verweisen wir auf die Ausführungen des Ministeriums für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen.